Wir sind bei Teil 10 unserer Serie mit Liam angekommen. Schon fast vier Jahre begleiten wir ihn nun auf seinem Weg. Begonnen haben wir im Januar 2016 zu dokumentieren, wie er sich Schritt für Schritt zu einem Mann entwickelt.
Und auch wenn die letzte OP noch warten muss, da der Arzt, den er favorisiert, in Rente gegangen ist, besteht heute bei seiner Erscheinung keinerlei Zweifel mehr. Liam ist ein Mann. So, wie er es sich immer gewünscht hat. Und wenn man ihm begegnet und mit ihm spricht, weiß man das er glücklich ist.
Und so haben wir uns gefragt, ob nicht der zehnte Teil vielleicht auch der Letzte in dieser Reportage sein soll. Ist nicht schon alles erzählt, alles fotografiert?

Ich habe mit ihm darüber gesprochen. Aber er will weiter machen. Und wenn ich ehrlich bin, ich will es auch. Trotz das wir immer öfter Schwierigkeiten haben einen gemeinsamen Termin zu finden, ist es schön ihn, und natürlich auch Jezz, seine Freundin, zu treffen, gemeinsam zu lachen, zu essen und zu trinken. Ein Nachmittag, der das Leben, die Träume und die guten Dinge zu feiert. Das wird also vorerst nicht aufhören.

Fototechnisch nichts neues. Analog mit der Hasselblad 500. Als beim Fotografieren der Regenbogen auftauchte, musste ich aber einen Farbfilm einlegen. Die Symbolik konnte ich mir nicht entgehen lassen. Das ich dabei den vorherigen Film nicht ganz durchgespult habe, und deshalb die Zahlen von der Rückseite sichtbar sind, geschenkt. 😉